Logistikflächen

Für eine "rampenlose" Lager-Zugangsmöglichkeit, für voluminöse oder auch sperrige Waren und Produkte, stehen Ihnen unsere ebenerdigen Flächenlager in den unterschiedlichsten Größen und Ausstattungen zur Verfügung.

Teilweise sind die jeweiligen Lagerbereiche u.a. mit Krananlagen, Klimatisierungstechniken sowie überdachten bzw. außenliegenden Verladebereichen ausgestattet.

Es stehen Ihnen an den Standorten auch unterschiedlich nutzbare Lagerinnenhöhen (UKB), entsprechend Ihres Bedarfs bzw. der gewünschten Stapelfaktoren Ihrer Produkte, zwischen 6,00 Meter und 15,00 Meter, zur Verfügung.

Die Bodenbelastbarkeit liegt in der Regel bei 7 Tonnen/Quadratmeter, jedoch verfügen Teilflächen auch über erhöhte Lastwerte um auch Schwergutlagerung und das zugehörige Handling durchführen zu können.

Sofern Sie einen expansiven oder auch saisonalen Platzbedarf für Ihre Produkte haben, wachsen wir gerne flächentechnisch mit Ihnen mit.

D.h. starten Sie mit uns Ihr neues Produkt, Ihre Saison oder auch einen neuen Geschäftsbereich - wir schaffen parallel dazu die passenden Fläche und die individuelle Logistik.

Für die Lagerung von Gefahrstoffen können wir Ihnen im Rahmen von gemeinsamen Entwicklungsprojekten Gefahrstofflager mit der Bodenklassifizierung WGK I-III sowie den individuellen Brandschutzausstattungen auf Basis der gesetzlich geltenden Anforderungen anbieten.

Alle weiteren Brand- und zum Gewässerschutz notwendigen Einrichtungen orientieren sich hierbei an Ihren jeweiligen Gefahrstoffen bzw. deren Gefahrstoffklassifizierungen (TRGS 510) sowie den behördlichen Auflagen.

Aufgrund der stetig zunehmenden und auch internationalisierten Warenströme versuchen wir unseren Kunden, mit entsprechend großen Mengenvolumina, Logistikanlagen zur Verfügung zu stellen die u.a. über eine intermodale Gleis- oder Schiffsanbindung verfügen.

Sofern damit die Nutzbarkeit der alternativen Verkehrsträger geschaffen werden kann, erarbeiten wir parallel in Zusammenarbeit mit Fachbereichsunternehmen optimale Verkehrskonzepte auf Basis der dann bestehenden Möglichkeiten.

Im Bereich des Bahntransports gelten als wesentlich u.a. die Prüfung der Integrationsmöglichkeit der operativen Abläufe, die gleistechnisch nutzbaren Infrastrukturen, die Zugangs- bzw. Slotmöglichkeit sowie die generelle Wirtschaftlichkeit in einer Umsetzung.

"On Top" dazu kommt:

  • die Erhöhung der Ladekapazität im kombinierten Verkehr von 4 Tonnen!
  • die Subventionsmöglichkeit bei Gleisreaktivierungen von bis zu 50% der Investition!
  • die wesentliche Verbesserung der Ökobilanz des Kunden!

Wichtig innerhalb der Prüfung eines alternativen Verkehrskonzepts ist, nicht den Fehler zu machen, beispielsweise im "Bahnverkehr" nur von einer Nutzbarkeit des klassischen Bahnwaggons auszugehen. Dieses Transportmedium ist für intelligente und zeitkritische Prozessketten zu "statisch" und damit zu unflexibel und zu teuer.

Alternative Verkehre müssen auf dem Einsatz von Standard bzw. systemkompatiblen Transportmedien beruhen. Diese Einheiten müssen ohne zusätzliche Ausrüstung, logistischen Aufwand und vor allem auch schnell in den intelligenten Verkehrsprozess eingebunden werden können.

Beispiele intelligenter Integrationsmöglichkeiten…

Lohr UIC wagon : the new generation

Efficient LOHR Railway System (timelapse)


Gerne erstellen wir für Sie hierzu erste Machbarkeitsstudien und Konzeptionen.

Aktuell verfügen wir an unserem Standort Aschaffenburg-Nilkheim I über eine bestehende Lagereinrichtung für pyrotechnische Produkte und Erzeugnisse.

Dieser bestehende Lagerstandort hat eine Flächenkapazität von 350 m², kann aber auf einen erhöhten Bedarf hin sowie gemäß der behördlichen Genehmigung auch entsprechend erweitert werden.

Für die Lagerung von temperaturempfindlichen Waren und Produkten, u.a. auch Frische- und Pharmazieprodukte, können wir Ihnen im Rahmen von entsprechenden Entwicklungsprojekten klimatisierte Neubau-Logistikhallen u.a. auf Basis Ihrer gewünschten Zertifizierungsgrundlagen anbieten.

Auf Wunsch statten wir Ihre gewünschte Logistikfläche mit den auf Ihre Waren und Produkte abgestimmten Regaltechniken, in Schmal-, Schwerlast-, Gefahrstoff- oder Breitgangvarianten, sowie mit den dafür optimierten Fördertechniken aus. Auch hier versuchen wir in der Regel emissionsfreie, oder zumindest emissionsarme Antriebsarten einzusetzen.

Benötigte Standard-Fachbodenregale können in der Regel auf den Mezzaninen der Logistikhallen platzschonend positioniert werden.

Für eine heckseitige und damit schnelle Be- und Entlademöglichkeit von ankommenden und ausliefernden Fahrzeugen stehen Ihnen entsprechende LKW-Rampenanbindungen, ausgeführt u.a. mit Klappkeil-Überladebrücken, in der benötigten Anzahl zur Verfügung. Die Anzahl der Rampentore stimmen wir jeweils auf Ihre benötigten Anlieferung- und Abholfrequenzen ab.

Der von Ihnen gewählte Logistikstandort bzw. die darin gewünschte Logistikfläche kann Ihnen als „Stand-Alone-“ oder auch als „Multi-User-“ Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Ihre Anforderungen an Produkt, Sicherheit und Kosten entscheiden hier über die entsprechende Art.

Für einen optimierten Lagerbetrieb simulieren wir im Projektstadium die späteren logistischen Prozesse und schaffen damit schon im Vorfeld die Voraussetzungen für einen sicheren, wirtschaftlichen und optimal organisierten Lagerbetrieb.